Foto

UNRAVEL

Eras Of Forfeit

UNRAVEL sind ein Quartett aus Perth, Australien und schon das Dan Seagrave-Cover deutet auf rohen Oldschool-Death-Metal hin. Und genau dahin geht die Reise mit den Herren aus Down Under, die es aber schaffen, in einem völlig ausgelutschten Genre noch zumindest eigen zu klingen und mit einem „All Hail Vegan Death Metal“-Schriftzug im Booklet für Aufmerksamkeit zu sorgen.

Spontan fallen mir in dem Bereich nur CATTLE DECAPITATION ein, die sich offen zu Veganismus bekennen. Was bei UNRAVEL tatsächlich den Unterschied zu anderen Todesbleikapellen ausmacht, ist der Gesang, der zwischen typischen Growls und hohem Gebrüll wechselt, wie es eher aus der Hardcore-Ecke kommt Auch gibt man sich nicht mit dem Schreiben von ganzen Arien ab, sondern kommt meist zügig und brachial in kurzen Eruptionen auf den Punkt, womit man oft recht nahe an Grindcore herankommt, aber nie richtig schnell wird, sondern meist fies am Schleifen ist.

Überraschende Scheibe.