Foto

USURPRESS

Interregnum

Die Schweden USURPRESS um Daniel Ekeroth, der das fantastische „Swedish Death Metal“-Buch verfasst hat, starteten 2010 mit einer Mischung aus D-Beat und VOIVOD, also nicht gerade typisch für eine schwedische Death-Metal-Band.

Mittlerweile ist viel Wasser die Fyrisån runtergeflossen und USURPRESS legen mit „Interregnum“ nicht nur ihr viertes Album, sondern auch gleich ihr Meisterwerk vor. Mittlerweile um einen Jazz-Drummer und einen Keyboarder verstärkt, wird das musikalisch Mögliche potenziert und USURPRESS in eine neue Dimension katapultiert.

Man spielt jetzt eine Mischung aus Prog-Rock und düsterem Death Metal, die vor technischen Spielereien überbordet und tatsächlich wegweisend sein könnte. Dabei ist der Ansatz ein anderer als der von OPETH, die ja schon vor Jahren die Fusion dieser Musikstile begonnen haben, aber ungleich mehr retro klingen.

USURPRESS wirken in ihrem Tun frisch und unverbraucht, aufregend und unvorhersehbar. Sehr spannendes Album.