Foto

V.A.

That’ll Flat ... Git It! Vol. 29

Aufs Neue beweisen die norddeutschen Rock’n’Roll-Archivare von Bear Family ihre absolute Geschmackssicherheit mit einer weiteren Folge der „That’ll Flat ... Git It!“-Reihe, die rare Rockabilly-Perlen wiederveröffentlicht, und wie die bereits erschienene Teile widmet sich auch diese Compilation einem bestimmten Label.

Nachdem #28 sich mit dem Major Capitol befasste, steht nun wieder mal ein kleines Independentlabel im Fokus. Crest Records, gegründet 1955 als Ableger von American Music in Hollywood, erlitt das gleiche Schicksal wie so manche der unzähligen Mitbewerber.

Oft waren sie es, die spätere Megaseller aufspürten, erste Aufnahmen finanzierten und auflegten, welche weitgehend erfolglos blieben. Zum Dank durften sie dann zusehen, wie ihre Neuentdeckungen von der Industrie geködert wurden und dort die richtig dicken Hits landeten.

Im Falle von Crest war das so mit Eddie Cochran und Glen Campbell, deren erste Soloaufnahmen dort erschienen und auf diesem Sampler enthalten sind. Die 32 Titel der Compilation sind durchweg richtige Fetzer, der Druck fällt nie ab, das Niveau bleibt konstant hoch, Füller gibt es keine.

Die Aufnahmen entstammen allesamt den Jahren 1956-62, zu hören gibt es unter anderem Bo Davis, die DESERT STARS, FRANK AND ERNIE sowie den Latino-Rocker Tony Casanova. Einige der Tracks lagen tatsächlich seit ihrer Aufnahme ungehört in den Regalen des Archivs.

Wie von Bear Family nicht anders zu erwarten, ist der Sound der CD klar und lebendig, eine Scheibe von Rockern für Rocker. Dass dann auch die Aufmachung und der Informationsgehalt des Booklets die gewohnte Extraklasse hat, versteht sich von selbst.