Foto

VLAAR

s/t

Das französische Quintett VLAAR spielt auf seinem selbstproduzierten Debüt klassischen Crust mit ordentlicher Rockkante und vielen kleinen Melodien, file under: Emocrust. Das ist weniger brutal als bei manchen Genrekollegen und -kolleginnen, dafür aber gut zu hören und dürfte damit ein größeres Publikum erreichen, was zum Transportieren einer Botschaft ja auch ganz sinnvoll ist.

Vergleiche auch NAPALM DEATH: „Preaching to the converted“. Da Französisch als Sprache dabei doch eher hinderlich ist, liegen zu allen Texten Übersetzungen bei, wobei die LP mit schöner D.I.Y.-Optik und Faltcover erfreut.

Dafür, dass die Band hier alles im eigenen Haus selber aufgenommen und gemischt hat, klingt das Ergebnis beinahe professionell. Schön, dass es noch solche Bands und Labels mit Idealismus gibt, die sich hinter den großen Namen und Firmen nicht zu verstecken brauchen.

Support your scene.