WYE OAK

The Louder I Call, The Faster It Runs

WYE OAK aus Baltimore, bestehend aus Andy Stack und Jenn Wasner, waren schon immer eigenwillige Vertreter von Dreampop und Shoegaze. Hinsichtlich des Gesangs und der inzwischen dominierenden elektronischen Sounds ist das Duo wohl am ehesten mit AZURE RAY vergleichbar, wobei die folkrockigen Einflüsse ihrer früheren Platten nicht gänzlich verschwunden sind.

Aber wie schon beim Vorgänger „Shriek“ von 2014, der hierzulande noch bei City Slang erschien, wie 2011 auch „Civilian“, kann man auf „The Louder I Call, The Faster It Runs“ kaum man noch klassische Rock-Strukturen ausmachen.

Dennoch kommen hier noch jede Menge Gitarren und anderes nicht-elektronisches Equipment zum Einsatz. Und wenn man sich erst mal an den etwas „schrillen“ Gesamtsound von WYE OAK und ihren Hang zu Polyrhythmik gewöhnt hat, wird man besser zu schätzen wissen, wie das Duo hier die COCTEAU TWINS und FLEETWOOD MAC zu Stevie Nicks-Zeiten miteinander verschmilzt und aufregende symphonische Popmusik voller eingängiger Melodik und ebenso vieler Widerhaken kreiert.