Foto

YNDI HALDA

A Sun-Coloured Shaker

Mit „Enjoy Eternal Bliss“ begannen 2005 YNDI HALDA ihre elegische bis euphorische Spurensuche nach der Magie des Sounds von GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR. Die Musiker aus Brighton näherten sich nicht nur musikalisch, sondern bemerkenswerterweise auch qualitativ dem kanadischen Original an.

Für den Nachfolger „Under Summer“ nahm man sich dann ein knappes Jahrzehnt Zeit, um die Musik um einen deutlich höheren Gesangsanteil zu erweitern und sich gleichzeitig auf instrumentaler Ebene zurückzunehmen.

Die Abkehr von den monumentalen Post-Rock-Idealen hat YNDI HALDA allerdings nicht davon abgehalten, weiterhin einnehmende Versenkungsmusik zu spielen. Diesen Weg setzen sie nun mit „A Sun-Coloured Shaker“ fort, einem geigenverzierten, kammermusikalischen Zwölfminüter, der in einer Erhabenheit ausformuliert ist, wie ihn ansonsten vielleicht noch Benoît Pioulard oder THE CINEMATIC ORCHESTRA auf die Reihe kriegen.

Phänomenaler Breitwand-Pop.