Foto

ZELTINGER BAND

Krank!

Kann der Mann nicht in Würde alt werden? Nein und das ist auch gut so. Jürgen Zeltinger, das Kölsche Asi-Rock-Urgestein, inzwischen auch schon 68 Jahre alt, präsentiert sich auf seinem aktuellen Album in Höchstform, ohne Altersmilde oder größere Abnutzungserscheinungen, und kann mit einigen Songs durchaus an die Hits seiner frühen Studioalben „Schleimig“ und „Der Chef“ anknüpfen.

Die neuen Songs „Erfunge un jelore (Wichtigtuer!)“, „Woröm dann nit“ und „Hypochonder“ haben das Zeug dazu, zu Live-Klassikern der Band zu werden. Satte Riffs treffen auf Kölsche Mundart und soziales Engagement.

Abgerundet wird das erstaunlich frische Album durch den Klassiker „Sozialamt“, den es bisher nur als Live-Version gab, und eine Neuaufnahme von „Entzug“. Lediglich einige doch zu klischeehaft geratene Text, wie beim wirklich schlimmen Song „Bundeswehr“, hätte sich die Band gerne sparen dürfen.

Alte Fans werden trotzdem ihren Spaß am neuen Album haben.