Foto

CAPRONA - DAS VERGESSENE LAND

Der US-amerikanische Schriftsteller Edgar Rice Burroughs ist vor allem als Schöpfer von Tarzan bekannt, der 1914 das Licht der Welt erblickte und schon kurz danach zum Held zahlreicher Verfilmungen wurde.

Großer Beliebtheit erfreute sich auch Burroughs’ drei Bände umfassende, 1918 entstandene Caspak-Reihe, in der es um eine von Eis umschlossene mysteriöse Vulkaninsel namens Caprona in der Antarktis geht, die auf keiner Landkarte verzeichnet ist.

Dorthin verschlägt es während des Ersten Weltkriegs ein umherirrendes deutsches U-Boot. An Bord befinden sich neben der deutschen Besatzung auch einige Überlebende eines vom U-Boot versenkten britischen Frachters.

Darunter der Amerikaner Bowen Tyler, gespielt von Doug McClure, aus der Western-Fernsehserie „Die Leute von der Shiloh-Ranch“. Auf Caprona wird die zusammengewürfelte, sich misstrauisch beäugende Gruppe mit eigentlich für ausgestorben gehaltenen Urzeittieren und Höhlenmenschen konfrontiert und muss ums Überleben kämpfen ...

Produziert wurde Kevin Connors Verfilmung „Caprona – Das vergessene Land“ von der britischen Produktionsfirma Amicus, die in den Siebzigern den Hammer-Studios Konkurrenz machte. Auf DVD ist der immer noch sehr unterhaltsame Abenteuerfilm – natürlich muss man bei den Effekten Abstriche machen –, schon einige Male in ungeschnittener Form (in der deutschen Fassung fehlten ursprünglich zehn Minuten) neu aufgelegt worden, auf Blu-ray erschien er jetzt das erste Mal.

Die Qualität ist sehr gut und das bereits bekannte Bonusmaterial wurde um einen Audiokommentar des Regisseurs ergänzt. Auf Blu-ray erschien zeitgleich auch die deutlich schwächere, ebenfalls von Amicus produzierte und von Connor gedrehte Fortsetzung „Caprona – Menschen, die die Zeit vergaß“, die mit noch wesentlich schlechteren Effekten aufwartet.