Reviews : CAPRONA - DAS VERGESSENE LAND / :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.08.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von ZSK „Hallo Hoffnung“ (People Like You) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Filme - Reviews

CAPRONA - DAS VERGESSENE LAND

Format: DVD / Blu-ray

Label: Koch Media

UK/USA 1975


Der US-amerikanische Schriftsteller Edgar Rice Burroughs ist vor allem als Schöpfer von Tarzan bekannt, der 1914 das Licht der Welt erblickte und schon kurz danach zum Held zahlreicher Verfilmungen wurde.

Großer Beliebtheit erfreute sich auch Burroughs’ drei Bände umfassende, 1918 entstandene Caspak-Reihe, in der es um eine von Eis umschlossene mysteriöse Vulkaninsel namens Caprona in der Antarktis geht, die auf keiner Landkarte verzeichnet ist.

Dorthin verschlägt es während des Ersten Weltkriegs ein umherirrendes deutsches U-Boot. An Bord befinden sich neben der deutschen Besatzung auch einige Überlebende eines vom U-Boot versenkten britischen Frachters.

Darunter der Amerikaner Bowen Tyler, gespielt von Doug McClure, aus der Western-Fernsehserie „Die Leute von der Shiloh-Ranch“. Auf Caprona wird die zusammengewürfelte, sich misstrauisch beäugende Gruppe mit eigentlich für ausgestorben gehaltenen Urzeittieren und Höhlenmenschen konfrontiert und muss ums Überleben kämpfen ...

Produziert wurde Kevin Connors Verfilmung „Caprona – Das vergessene Land“ von der britischen Produktionsfirma Amicus, die in den Siebzigern den Hammer-Studios Konkurrenz machte. Auf DVD ist der immer noch sehr unterhaltsame Abenteuerfilm – natürlich muss man bei den Effekten Abstriche machen –, schon einige Male in ungeschnittener Form (in der deutschen Fassung fehlten ursprünglich zehn Minuten) neu aufgelegt worden, auf Blu-ray erschien er jetzt das erste Mal.

Die Qualität ist sehr gut und das bereits bekannte Bonusmaterial wurde um einen Audiokommentar des Regisseurs ergänzt. Auf Blu-ray erschien zeitgleich auch die deutlich schwächere, ebenfalls von Amicus produzierte und von Connor gedrehte Fortsetzung „Caprona – Menschen, die die Zeit vergaß“, die mit noch wesentlich schlechteren Effekten aufwartet.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #138 (Juni/Juli 2018)

Suche

Ox präsentiert

KMPFSPRT

Punk-Schublade auf, Band rein, Schublade zu. 2018 taugen bestenfalls die abgegriffenen Blaupausen für die alten Kategorien, denn die meisten Bands haben sich schon lange aus ihren starren Korsetts befreit. So auch die Kölner KMPFSPRT, die ihrem ... mehr