Reviews : GLADBECK / :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.10.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FUCKED UP „Dose Your Dreams“ (Merge) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Filme - Reviews

GLADBECK

Format: DVD / Blu-ray

Label: Polyband

Deutschland 2018


Es gibt Geschichten, die kann man sich wahrscheinlich nicht ausdenken. Dazu gehört zweifelsfrei die Geiselnahme von Gladbeck im August 1988. Was die Gladbecker Geiselnahme so bemerkenswert machte, war zum einen das Versagen der Einsatzkräfte, durch das drei Menschen ihr Leben verloren, obwohl es zahlreiche Möglichkeiten gab, dieses Drama vorzeitig zu beenden.

Zum anderen spielten die Medien in Gestalt der beteiligten Journalisten eine fragwürdige Rolle bei der sich über drei Tage erstreckenden Geiselnahme, die quasi die ganze Zeit auf dem Schoss der beiden Geiselnehmer saßen, um möglichst spektakuläre Aufnahmen zu bekommen, die dann die Nachrichtensendungen dominierten.

Jegliches ethisches Bewusstsein wurde einer möglichst reißerischen Berichterstattung geopfert. Allerdings erreichten die Journalisten durch den engen Kontakt zu den Tätern sogar die Freilassung einiger Geiseln.

Was am 16. August in Gladbeck als „normaler“ Banküberfall begann, wurde zu einer beispiellosen Flucht durch Deutschland und die Niederlande, bei der die beiden Täter Dieter Degowski und Hans-Jürgen Rösner unter anderem einen Linienbus entführten, bevor ein Sonderkommando sie am 18.

August auf der A3 bei Bad Honnef stoppen konnte. Dabei starb die 18-jährige Geisel Silke Bischoff, angeblich durch eine Kugel aus Rösners Waffe. Bereits zuvor hatte Degowski, der inzwischen wieder auf freiem Fuß ist, einen 14-jährigen italienischen Jungen im entführten Linienbus durch einen Kopfschuss getötet.

Kilian Riedhofs extrem spannendes, um Authentizität bemühtes zweiteiliges TV-Dokudrama, das inzwischen auch auf DVD und Blu-ray erschien, arbeitet dieses bizarre Fiasko mit der nötigen Distanz äußerst gelungen auf und lässt einen immer noch ziemlich sprachlos zurück, selbst wenn man die gut dokumentierten Fakten bereits kennen sollte.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #138 (Juni/Juli 2018)

Suche

Ox präsentiert

BEGINNINGS

Als Ursprung der BEGINNINGS kann man den Sommer 2016 in Berlin bezeichnen, als Ville Rönkkö (u.a. WASTED, I WALK THE LINE, beide aus Finnland) anfing auf seiner Gitarre Songs im Stile seiner Lieblingsbands HÜSKER DÜ, REPLACEMENTS, RITES OF SPRING, ... mehr