Foto

MR. ROBOT - STAFFEL 3

Nach den zehn Episoden der aktuellen dritten Staffel von Sam Esmails verschachteltem Hacker-Drama „Mr. Robot“ hätte es einen auch schwer gewundert, wenn es keine vierte Staffel geben würde, die inzwischen auch bestätigt wurde.

Nach der dritten Staffel könnten manche Zuschauer aber bereits vor der schwierigen Entscheidung stehen, ob sie bei „Mr. Robot“ weiter dranbleiben. Denn die Geschichte des IT-Spezialisten Elliot Alderson, der unter einer dissoziativen Identitätsstörung leidet und von einer Hackergruppe rekrutiert wird, um die Weltwirtschaft ins Wanken zu bringen, wird nicht unbedingt durchschaubarer.

Es wird weiterhin an allen Fronten gekämpft, und alles kreist dabei um die dunklen Machenschaften der Firma E Corp, während das FBI die Dark Army jagt und Elliots Freundin Angela den durch die E Corp verschuldeten Tod ihrer Mutter rächen will.

Esmail beschert Angela in diesem Zusammenhang ihren ganz persönlichen „Ich bin dein Vater“-„Star Wars“-Moment. Ist „Mr. Robot“ also eine der brillantesten aktuellen Serien, oder nur eine prätentiöse Ansammlung heißer Luft? Die vierte Staffel oder spätestens die fünfte sollte darauf eine Antwort geben, denn mehr soll es laut Esmail nicht geben.

Es bleibt also noch ein bisschen Zeit, das technologische und menschliche Chaos der modernen Gesellschaft, in das sich die ambivalenten Charaktere verstrickt haben, in den Griff zu bekommen, ebenso wie das schwierige Verhältnis von Elliot zu Mr.

Robot, das in Staffel 3 eine neue Eskalationsstufe erreicht.