Foto

RACHE!

Ahne & Sedlmeir

Der Berliner Autor Ahne und der Rock’n’Roll-Schlagerstar Sedlmeir haben gemeinsam ein Kriminal-Musical geschrieben und zusammen mit der Musikerin Mareike Hube als Kommentatorin eingespielt. Der Begriff Musical darf hierbei nicht abschrecken, das Ergebnis ist beste Unterhaltung, abseits solcher Widerlichkeiten wie Andrew Lloyd Webber und „König der Löwen“-Seichtheiten.

Die Handlung ist wild, anarchisch, chaotisch, die Umsetzung kurzweilig, komisch sowie mit viel Wortwitz und Tiefgang gesegnet. Der erfolglose Torsten McCollough möchte mit seiner Freundin einen Zelturlaub in Mecklenburg-Vorpommern verbringen, doch diese ist plötzlich verschwunden.

Auf der irrwitzigen Suche nach ihr trifft er unter anderem auf eine ausgebrochene schwarze Mamba, einen spießigen Zeltplatznachbarn, einen schnauzbärtigen Ausländer, hirnlose, tumbe Parolen schreiende AfD-Mitglieder und einen größenwahnsinnigen Ermittler.

Im Hörspiel reiht sich Höhepunkt an Höhepunkt, herausragend dabei, wenn über die verschiedenen Bartträger weltweit philosophiert wird oder Sedlmeir Gitarre und Rhythmusmaschine anwirft. Wenn er dann beispielsweise die Vorzüge eines Texas-Feuertopfes preist oder als Schlagerstar Toni Silverstone in „Helge Schneider trifft Howard Carpendale“-Manier den Hit „Drei-Farben-Sommer-Girl“ zum Besten gibt, ist das einfach nur großartig und zum Schreien komisch.

Dass die Handlung auf ihre Art irgendwie total konfus ist, stört dabei wenig. Fans von Sedlmeir können hier beherzt zugreifen und werden nicht enttäuscht sein. Hoffentlich gibt es das Werk auch mal wieder live auf der Bühne zu sehen.