Reviews : 100BLUMEN / Keine Namen, keine Strukturen :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

100BLUMEN

Keine Namen, keine Strukturen

Format: CD

Label: Sleeping Cat/Plastic Bomb

Webseite

Wertung:


Nach drei Jahren ist nun das neue Album der Elektro-Punks aus Düsseldorf erschienen. Zehn Songs, bei denen die Einflüsse von Post-Punk und Drum’n’Bass immer mehr in den Vordergrund rücken. Klar, die Hardcore/Crust-Elemente bleiben immer noch wichtiger Bestandteil, sie sind aber eben nicht mehr so präsent wie bei den Vorgängerveröffentlichungen.

Der Sound ist stark Achtziger-Jahre-lastig und erinnert mich an Bandprojekte einiger Freunde aus dem New-Wave-Umfeld in dieser Zeit. Und teilweise klingt es für mich nach NEW ORDER, während die Crust-Strukturen in Richtung AUS-ROTTEN zu „Rotten Agenda“ Zeiten gehen.

Insgesamt eine faszinierende und intensive Klangcollage. In ihren Texten sprechen mir 100BLUMEN teilweise direkt aus der Seele – „I want a drink, I want to stay free! Fuck you and you national identity!“.

Die Aufmachung ist passend – außen schwarzweiße Neonoptik, innen Fotos von den Polizeimaßnahmen beim G20-Gipfel. Und die Textbeilage ist ein kleines Fanzine! Ich würde mich freuen, wenn 100BLUMEN öfter auch auf Demos gespielt werden, dann tanze ich auch mal wieder.

„If I can’t dance to it, it’s not my revolution“, um Emma Goldman zu zitieren. Bei einigen Songs geht das auf jeden Fall. Die CD enthält drei Bonustracks. Ach ja, das Original ihrer CRASS-Hommage habe ich als jahrzehntelanger CRASS-Fan nicht erkannt ...

Triebi Instabil

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #139 (August/September 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FRIEDEMANN

Jede Zeit hat ihre Stimmen, ihre Sänger, die in ihren Liedern ihrer Zeit eine neue Fassbarkeit verleihen, und uns erkennen lassen, was wir damit zu tun haben und dass wir alle mittendrin sind. Diese Stimme formt FRIEDEMANN (Sänger der Hardcore/Punk ... mehr