16 EYES

Look

Die rührigen Enthusiasten von Area Pirata haben mit den 16 EYES ein brandneues, heißes Beat-Eensemble, bestehend aus alten Haudegen der Achtziger-Garage- und Paisley-Underground-Szene, im Stall. Deren erstes Album „Look“ ist von der ersten bis zur letzten Note ein Genuss, 14 mal knalliger Beat US-Amerikanischer Prägung.

Der Einfluss von British Invasion-Bands wie KINKS, TROGGS oder YARDBIRDS bleibt allerdings stets hörbar. Orin Portnoy (ehemals bei OUTTA PLACE, OPTIC NERVE) liefert hier wuchtige Basslines, die Gitarrenarbeit teilen sich zwei Riffmeister, der vormalige Jeff Dahl-Sidekick Frank Labor und einer der CYBERMEN, Steve Ostrov.

An den Drums sitzt Ward Reeder von den PRIMATE 5 und SINISTER SIX. Zusammen sind die vier pures Dynamit, Garagenbeat dieser Intensität spielten zuletzt bestenfalls die WYLDE OSCARS. 14 starke Songgranaten, selbst Eddie Hollands oft strapaziertes „Leaving here“ hat seine Berechtigung auf einem der frischesten Garagepunk-Alben dieser Saison.