ADACTA

Zlo

Seit 18 Jahren treiben ADACTA aus Bratislava in der Slowakei bereits ihr Unwesen. Dafür ist der Output der Band mit jetzt fünf Longplayern überschaubar. Zur Volljährigkeit gönnt sich das Quartett ein cooles farbiges Prägecover, schwarzes Vinyl, Poster und DL-Code, also value for money und der Grund, warum der Underground Seele hat und die Industrie nicht.

Die Seele von ADACTA ist inzwischen schwarz und voller Verzweiflung, während auf den ersten Alben der Band noch mit Sängerin lupenreiner Hochgeschwindigkeits-Crust gespielt wurde. In den letzten Jahren ist die Musik langsamer und schwerer geworden, die Gitarren sind tiefer gestimmt und der Gesang ist heiser und dunkel.

„Zlo“ heißt „böse“ und das trifft ausgezeichnet den Grundton von ADACTA in diesem doch in den Tiefen melodiösen Brett. TRAGEDY müssen immer als Vergleich herhalten, deren Finsternis ist zwar ähnlich, aber doch einmalig.

Doch, geile Scheibe.