AGE OF TAURUS

The Colony Slain

Dumm, dass ich vor fünf Jahren zu wenig auf die Texte des Debüts „Desperate Souls Of Tortured Times“ geachtet habe. Erst beim Nachfolger „The Colony Slain“ tauche ich tiefer in die albumübergreifende Geschichte dieser Londoner Band ein.

Sänger und Gitarrist Toby W. Wright selbst hat sich das Konzept ausgedacht und nennt seine Story bescheiden die Saga des „Taurean Empire“. In den elf Songs wird in klassischer Fantasy-Manier der Kampf des tollkühnen Helden Blackwynn Chaise gegen den ruchlosen Imperator Tauron beschrieben.

Zwar spielt die Geschichte mehrere Jahrhunderte vor unserer Zeit, dennoch sind Armut, Korruption und Kriminalität auch Teil dieses fantastischen Mittelalter-Reichs. Ob Chaise es schafft, das Regime umzuwerfen und die unterjochte Bevölkerung zu befreien, dass sei hier nicht gespoilert.

Nur dass jede Gesangspassage die einzelnen Charaktere der Geschichte „sprechen lässt“ – ein nicht revolutionärer, aber gut ausgearbeiteter und spannend zu verfolgender Ansatz, der die ebenso gelungene Mischung aus NWoBHM, Doom, Thrash und Power Metal, gespickt mit epischen Soli und Doppel-Leads, perfekt ergänzt.

Nur hätte der kristallklare Gesang von Wright hier und da von ein paar Shouts oder Ähnlichem abgelöst werden können – besonders dann, wenn der Bösewicht Tauron selbst mal Sprachrohr der Geschichte ist.