AMEN 81

Attack Of The Chemtrails

Die 13 durchweg richtig guten Songs des fünften regulären Albums der drei Nürnberger treffen einen wieder unmittelbar dort, wo die rohen Emotionen sonst tief verborgen liegen. Jeder Track ein Treffer.

Textlich und musikalisch bietet „Attack Of The Chemtrails“ keine Überraschungen. AMEN 81 haben auch keinen Grund, von ihrem stilbildenden Songwriting abzuweichen. Das neue Album ist die konsequente Weiterentwicklung des Vorgängers „Le Grand Tour Des Passe-Passe“.

Das Tempo der Songs wurde etwas reduziert und auch der Sound hat sich noch eine Nuance weiter vom Hardcore der früheren Veröffentlichungen entfernt, ohne dass die Arrangements dadurch an Wucht und Intensität verlieren.

Der charakteristische zweistimmige Gesang trägt das Album und injiziert den Songs eine Extradosis Wut, die in Worte zu fassen es keinen übertriebenen Pathos und keine Plattitüden braucht.

„Attack Of The Chemtrails“ kommentiert aktuelle Themen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Fast möchte man von einem Konzeptalbum sprechen. Die Kritik an Verschwörungstheorien zieht sich wie ein roter Faden durch die LP.

Des Weiteren im Bannstrahl: Deutscher Nationalismus, Wutbürger, das europäische Grenzregime sowie der wohlstandswahrende Egoismus der besitzenden Klasse. Polit-Punk kann so großartig sein.