ARROW MINDS

Alcatraz Affairs

Die fünf männlichen Bandmitglieder kommen aus Rostock und haben alle schon lange Erfahrung in verschiedenen Bands gesammelt. Und das hört man auf jeden Fall. 2016 veröffentlichten sie zusammen ihre erste (Digital-)EP „Big Kahuna Jams“.

Mit „Alcatraz Affairs“ bringt die Band ihr erstes Album nun über das feine White Russian-Label auf den Markt. Mein erster Gedanke, als ich die Stimme hörte, sind SICK OF IT ALL, auch wenn sie nicht so tief wie die Lou Kollers ist.

Nachdem die CD bei mir mehrmals durchgelaufen ist, erinnern sie mich aufgrund ihrer schnellen und schönen Melodien auch an RISE AGAINST, auch zu STICK TO YOUR GUNS kann man zum Teil Vergleiche ziehen, allerdings nur zu deren harten Zeugs.

Elf Lieder plus kurzes Intro sind auf der CD und mit 33 Minuten ist sie dementsprechend lang. Sie wurde in den Hofmann Studios (mir etwas zu) perfekt produziert. „Alcatraz Affairs“ ist eine powervolle, lebendige, schnelle und melodische Hardcore-Platte mit allen typischen Trademarks.

Die Musik lädt dazu ein, im Wohnzimmer herumzuhüpfen. Wenn ARROW MINDS das dann noch live umsetzen können, hat hier eine in Zukunft wichtige deutsche Hardcore-Band ein ordentliches Zeichen gesetzt.