BLACKLAB

Under The Strawberry Moon 2.0

Das Debüt „Under The Strawberry Moon“ des japanischen Duos BLACKLAB ist nicht gerade ein Ausbund an Subtilität. Hier wird in bekannter Manier die Stoner/Doom-Metal-Keule geschwungen, und mehr als die Songs beeindruckt die rohe Spielweise, inklusive hysterischem Geschrei und anderen musikalischen Eruptionen.

So richtig japanisch klingt hier eigentlich nichts, vor allem im Vergleich zu den Landsleuten BORIS, die über ein weitaus breiteres stilistisches Spektrum verfügen. Bei BLACKLAB dominieren vor allem die in diesem Bereich bekannten stereotypen Versatzstücke und die möglichst grobschlächtige Umsetzung des Ganzen.

BLACKLAB besitzen in dieser Hinsicht durchaus ihre Momente, lassen einen insgesamt aber eher kalt. „2.0“ heißt das Album übrigens deswegen, weil „Under The Strawberry Moon“ von der Band bereits schon mal in Eigenregie ohne Label veröffentlicht wurde – außerdem ist jetzt ein Bonustrack enthalten.