BROKEDOWNS

Sick Of Space

Album Nr. 6 der Midwest-Punkrocker. Wie schon zuvor pendeln THE BROKEDOWNS im Dreieck zwischen OFF WITH THEIR HEADS, THE DILLINGER FOUR und THE ARRIVALS, wobei die Nähe zu letzteren auf „Sick Of Space“ diesmal deutlicher herauszuhören ist.

Kein Wunder, 2007 gab es sogar eine gemeinsame Split-Platte. Songs wie „Led Zeppelin lll“ oder „The fort“ können ihre Inspiration nicht verbergen. Im direkten Vergleich zum Vorgänger ist „Sick Of Space“ stilistisch ähnlich vielfältig.

Es gibt wilde Nummern, ein paar kompakte Rocker und Unmengen an schrägen Melodien und Bluenotes. Und oben drauf gibt es Jon Baluns fertige Stimme, die sich kryptisch und wütend zugleich über Amerikas Missstände, Religion und ätzende Nachbarn auskotzt.

Meine Anspieltipps sind „Kings of the dust“ und das eben erwähnte „The fort“. Insgesamt ist „Sick Of Space“ eine anspruchsvolle, aber sehr empfehlenswerte Genreplatte.