COLD LEATHER

Smart Moves

Eine LP, die ich mir nach der exzellenten 7“ ohne Zögern sofort gekauft hätte. Distanzierter Sound, der durch die prägnante Gitarrenarbeit immer dort gehalten wird, wo er hingehört. Am ehesten vergleichbar mit den abgedrehteren Dangerhouse- und Bemisbrain-Bands, die einen leichten Gothic-Touch mit einer minimalen Post-Punk-Prise zu einem eigenständigen Sound vermischen, der 1:1-Vergleiche extrem schwierig macht.

Hätte auf dem ersten „Hell Comes To Your House“-Sampler ebenso gepasst wie auf den „Return of the Living Dead“-Soundtrack. Die beiden Gitarren sagen eindeutig, wo es langgeht, dazu füllt dieser stark verhallte Frauengesang aus dem Off die Lücken, wie es normalerweise nur Bands hinbekommen, denen der jugendliche Leichtsinn zueigen ist.

Klingt ein wenig nach RAKTA und anderen XMLDTSCHLND-Adepten, die das Original längst überholt haben und frühen Hardcore beimischen. Hat Power und macht jede Menge Spaß, auch weil die Songs auf dieser recht kurzen (zu kurzen) LP innerhalb dieses engen Gerüsts doch sehr abwechslungsreich klingen.

Großartige Berliner Band, die ich zu gerne hier auf einer Bühne sehen möchte. Die Gitarren sind so was von unverschämt, der Schlagzeuger versteht sein Instrument als solches und der Bassist spielt nicht nur das, was ihm einer der Gitarristen gezeigt hat.

Je öfter sie läuft, desto besser wird sie.