Reviews : COLD LEATHER / Smart Moves :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

COLD LEATHER

Smart Moves

Format: LP

Label: Adagio830

Webseite

Wertung:


Eine LP, die ich mir nach der exzellenten 7“ ohne Zögern sofort gekauft hätte. Distanzierter Sound, der durch die prägnante Gitarrenarbeit immer dort gehalten wird, wo er hingehört. Am ehesten vergleichbar mit den abgedrehteren Dangerhouse- und Bemisbrain-Bands, die einen leichten Gothic-Touch mit einer minimalen Post-Punk-Prise zu einem eigenständigen Sound vermischen, der 1:1-Vergleiche extrem schwierig macht.

Hätte auf dem ersten „Hell Comes To Your House“-Sampler ebenso gepasst wie auf den „Return of the Living Dead“-Soundtrack. Die beiden Gitarren sagen eindeutig, wo es langgeht, dazu füllt dieser stark verhallte Frauengesang aus dem Off die Lücken, wie es normalerweise nur Bands hinbekommen, denen der jugendliche Leichtsinn zueigen ist.

Klingt ein wenig nach RAKTA und anderen XMLDTSCHLND-Adepten, die das Original längst überholt haben und frühen Hardcore beimischen. Hat Power und macht jede Menge Spaß, auch weil die Songs auf dieser recht kurzen (zu kurzen) LP innerhalb dieses engen Gerüsts doch sehr abwechslungsreich klingen.

Großartige Berliner Band, die ich zu gerne hier auf einer Bühne sehen möchte. Die Gitarren sind so was von unverschämt, der Schlagzeuger versteht sein Instrument als solches und der Bassist spielt nicht nur das, was ihm einer der Gitarristen gezeigt hat.

Je öfter sie läuft, desto besser wird sie.

Kalle Stille

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #139 (August/September 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

KONTROLLE

KONTROLLE sind Daniel (Bass/Gesang) und Carsten (Gitarre/Synth) von BLANK aus Solingen sowie  Andrew (Schlagzeug) von MINUTES aus Düsseldorf. Sie spielen achzigeresken Post-/Wavepunk mit entsprechend düsterem Einschlag, ohne dabei ihre ... mehr