CRYPTICS

Make Me Digital

Schon 2016 erschien dieses Album der Band um Tino Valpa, der es komplett im Alleingang eingespielt hat und das uns nun erst erreichte: „vocals/guitar/bass/drums“ steht im Innencover hinter seinem Namen.

2009 war auf Subterranean das Debüt erschienen, 2013 „Continuos New Behavior“ auf Pine Hill, drei Jahre später „Make Me Digital“, dem man seine Minimalbesetzung nicht anhört. Und sowieso, auf Tour hat Tino Mitmusiker.

Was vom Bandnamen her auf Sixties-Garage-Punk schließen lässt, ist klassischer Melodic Punk kalifornischer Tradition: BAD RELIGION, PENNYWISE, GUTTERMOUTH, NO USE FOR A NAME und Co. kommen mir in den Sinn, wobei ...

die alle mehr Hits haben. THE CRYPTICS kommen allerdings aus New Hampshire (not L.A.), und wenn ich mir das alles richtig zusammenreime, steckt Tino Valpa auch hinter dem Label Pine Hill Records.

Zwei Coversongs gibt’s auch, „Superficial love“ von T.S.O.L. und „Suicidal“ von THE FREEZE. Auch in dieser Hinsicht ein gelungener Spagat zwischen West- und Ostküste. LP kommt auf klarem Vinyl mit blauen Wolken –sehr hübsch.

Wer wie ich seinen Punkrock gerne hypermelodiös und schnörkellos südkalifornisch hat, ist hier genau richtig. Im August sind sie auf Europatour.