CURE

Mixed Up (Deluxe Edition)

In Sachen THE CURE bin ich Traditionalist und konservativ und sicher auch etwas ignorant. Schön, dass es die Band bis heute gibt, schön, dass sie weiterhin Platten macht, aber wenn ich ganz ehrlich bin, war für mich mit „Kiss Me, Kiss Me, Kiss Me“ von 1987 Schluss.

Und sowieso war ich kein Freund der Remix-Pest der Achtziger mit all den 45er-Maxi-Singles mit nervigen Acht-Minuten-Versionen geschätzter Songs. Ich bin Fan des simplen Originals und kann nur in wenigen Ausnahmefällen die Kreativleistung hinter dem Remix-Gedöns (an)erkennen.

Entsprechend war für mich das Remix-Album „Mixed Up“ von 1990 nie attraktiv, jedoch muss ich eingestehen, dass die um zwei Bonus-CDs ergänzte erweiterte Neuauflage des Albums im Triple-CD-Format durchaus seinen Reiz besitzt.

Auf CD1 gibt es die von Robert Smith remasterte Neuversion des Original-Albums, auf dem sich Versionen von Klassikern wie „Close to me“, „The walk“, „A forest“ oder „The caterpillar“ finden, auf CD2 remasterte Versionen weiterer Achtziger-Remixe („Boys don’t cry“, „Why can’t I be you?“, „Let’s go to bed“, „Just like heaven“), und auf CD3 („Torn Down: Mixed Up Extras“) hat sich Robert Smith an 16 weiteren Songs ausgetobt.

Muss man mögen, ist aber alles nicht so schlimm, wie ich das seinerzeit fand, ja in manchen Fällen gewinnen die bekannten Songs dadurch einen ganz neuen Reiz.