DECIBELS

Big Hits! (Plus Twelve More!)

Sie kommen aus Sacramento in Kalifornien, nennen ihr Genre „Biff Bang Pow!!!“ und spielen wundervollen Garage-Beat-Pop-Punk – und machen ( fast) kein Geheimnis daraus, wer sie inspiriert hat. Warum? Weil sie diese Bands/Songs einfach gecovert haben für „Big Hits! (Plus Twelve More!)“.

„Big hits“ von THE SAINTS ist dann auch der Opener, es folgen THE WOMBATS („Bye bye baby“), NERVES („Paper dolls“, nicht „Hanging on the telephone“), STATUS QUO („Pictures of matchstick men“), der FLAMIN’ GROOVIES-Überklassiker „Shake some action“, „Ship went down“ von der obskuren Achtziger-SF-Mod-Band THE NEW BREED, „Sometime in the morning“ von den MONKEES, „Still get by“ von THE LONG RYDERS, „There’s a place“ von den BEATLES, „Try and stop me“ von THE CREATION, „Yellow pills“ von 20/20, der THE WHO-Smasher „The kids are alright“ – und zum Schluss, völlig unglaublich, „Cover girl“ von NEW KIDS ON THE BLOCK.

Eine höchst unterhaltsame Reise durch die Musikgeschichte, zu der man sich idealerweise die Linernotes der Band durchliest, zu finden über einen Link auf dem Cover. THE DECIBELS, die ihr erstes Album „Create Action“ 1997 veröffentlichten, bis 2003 zwei weitere folgen ließen und dann lange Jahre eher inaktiv waren, melden sich mit dieser Coverscheibe eindrucksvoll zurück und laufen keine Sekunde Gefahr, dafür der Fantasielosigkeit gescholten zu werden.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, steht demnächst noch ein „richtiges“ neues Album an.