EDDIE COCHRAN

The Year 1957

Eigentlich ist es unter heutigen Umständen kaum vorstellbar: Eddie Cochran, wohl einer der größten Namen im Rockabilly, hat zu Lebzeiten nur ein einziges Album eingespielt. „Singing To My Baby“ entstand 1957 für Liberty, der Großteil der Songs wurde im Gold-Star-Studio in Hollywood eingespielt.

Auf Basis von Cochrans 57er-Aufnahmen hat Bear Family das Album rekonstruiert. Allerdings wurde die ursprüngliche Reihenfolge leicht modifiziert, und zwei Songs („20 flight rock“, „Completely sweet“) wurden durch Alternative-Takes ausgetauscht.

Kann man machen, der Ansatz hier ist ja auch nicht eine Replika von „Singing To My Baby“, sondern ein Überblick über die 57er-Sessions. Zudem sind hier Raritäten wie die unbearbeitete Urfassung von „Ah, pretty baby“ und eine halsbrecherische Live-Version von Jerry Lee Lewis’ „Whole lotta shakin’“ aus einer Radio-Session enthalten.

Für beinharte Cochran-Fans hat man noch allerlei Spoken-Word-Content dazu gepackt, Interview-Clips (unter anderem eines mit Eddie, seinem Standbasser „Guybo“, Buddy Holly Jerry Allison), Radio-Promos, und Live-Versionen.

Es wäre keine Bear Family-Scheibe, wenn hier nicht der bestmögliche Sound reproduziert würde. Wie zu erwarten, ist das Booklet dick, es gibt viele rare Bilder, Linernotes vom allwissenden Bill Dahl und detaillierte Credits.

Mehr braucht der Fan nicht. Okay, eventuell noch die zeitgleich veröffentlichte Doppel-10“, ohne die keine Billy-Sammlung komplett ist.