EKRANOPLAN

Hypnopaedia

Fangen wir mit dem Wikipedia-Klugscheißer-Wissen an: Ein Ekranoplan ist ein von den Russen entwickeltes Wasserfahrzeug, das aussieht wie eine Kreuzung aus einem großen Transportflugzeug und einem Schiff, welches wahrhaft gigantische Ausmaße bis hin zur Verwendung als Flugzeugträger haben kann, sich aber ganz offensichtlich nicht durchgesetzt hat, denn sonst würde man die Dinger ja heutzutage noch herumfahren sehen.

Man kann daher irgendwie sagen, dass die fünf Musiker bei EKRANOPLAN ein gutes Händchen bei der Wahl des Bandnamens hatten, denn ähnlich mächtig, wie genannte Fahrzeug mitunter aussehen, klingt auch die Musik der Jungs.

Sludge-Walzen wechseln sich mit chaotischem Hardcore-Gebretter ab, das nicht nur unterschwellig an die großen CONVERGE erinnert, wenngleich die Texte ungleich finsterer herausgegrowlt werden.

Für tüchtiges Beben der heimischen vier Wände sorgt zudem die mächtige Produktion durch die Tonmeisterei Oldenburg. „Hypnopaedia“ ist genau der Schlag ins Gesicht, den man morgens um fünf auf dem Weg zur Arbeit gebrauchen kann, um wach zu werden.

Heftiges Brett!