ERSTAUSGABE

Geschichten vom Bordstein

„Sind sie die neuen ZSK?“ Das ist mein erster Gedanke, als ich mit „Platzhirsch“ und „Flucht nach vorn“ in das neue, zweite Album dieser Band einsteige. Die Ähnlichkeiten sind offensichtlich: Punkrock, der auf Teufel komm raus schnellen und härteren Sorte, der letztlich aber doch vor allem eines will: mit Pop-Appeal überzeugen, um die eigene Botschaft möglichst charmant unters Volk bringen zu können.

Wenn man brüllt und schreit, dann hören einem nun mal weniger Leute zu. So ist das. Entsprechend sind ERSTAUSGABE eine Band, der mehr Leute zuhören. Touren etwa mit SONDASCHULE belegen das.

Und das ist schön und auch in einigen Songs hörbar, etwa den erwähnten. Aber da ist auch noch die andere Seite. Und auf der stehen Stücke wie „Meine Liebe, mein Verein“ oder „Irgendwann“, die mit ihrer Tumbheit und ihrem Kitsch entsetzen.

Ich meine, ich liebe Fußball. Und auch ich kenne ein gebrochenes Herz. Aber Zeilen wie „Ein Gefühl, das nur ein Mann versteht, weil’s hier um Fußball geht“ oder „Zwei kalte Biere, ein heißer Kuss – so hat es angefangen“? Also bitte!