EXISTENZ

Let’s Get Drunk Before It’s Too Late

Diese Original-LP von EXISTENZ aus Helsingborg in Schweden aus dem Jahr 1984 steht bei einer ganzen Reihe von Leuten auf der Suchliste, war aber bislang nur recht schwer zu bekommen. Und wenn, dann nur zu happigen Preisen.

EXISTENZ waren bereits 1984 und 1985 auf Tour in England und haben eine Reihe von Konzerten mit anderen bekannten englischen Bands gespielt. Musikalisch lagen sie so ungefähr in der Schnittmenge der ENGLISH DOGS und G.B.H., das heißt sie spielten bis zum Abwinken recht UK82-lastigen Hardcore-Punk.

EXISTENZ gibt es jetzt seit Ende 2016 wieder, also was lag daher näher, als diese alte LP noch einmal neu aufzulegen? Das Resultat kann sich sehen und vor allem hören lassen. Der Sound ist sehr gut, die Platte läuft auf 45 rpm und das rote Vinyl schmeichelt den Augen.

Rückblickend halte ich diese LP von EXISTENZ für recht ordentlich, so guter Standard in puncto Schweden-Hardcore-Punk. Grundsolide, ein paar gute Songs, aber auch ein paar eher durchschnittliche.

Trotzdem schön, dass diese Platte wiederveröffentlicht wurde.