Reviews : FAMILY*5 / Ein richtiges Leben in Flaschen :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FAMILY*5

Ein richtiges Leben in Flaschen

Format: CD

Label: Tapete

Spielzeit: 44:35

Webseite

Wertung:


Die Kalauer-Könige haben wieder zugeschlagen ... Deshalb: Schon jetzt schönster Albumtitel des Jahres. Gerade mal zwei Jahre sind seit dem letzten Album „Was zählt“ vergangen, doch die 1981 in Düsseldorf von Peter Hein und Xao Seffcheque gegründete Band – Hein war da gerade bei FEHLFARBEN ausgestiegen – hat dieser Tage offensichtlich einen guten Lauf und nach dem auch sehr gelenkigen Vorgänger gefühlt nochmal einen draufgelegt: Die Hauptakteure mögen mittlerweile Ü60 sein, spritzigeren Soul-Punk mit smootheren Bläsern macht derzeit keiner hierzulande.

Und bessere Texte bekommt man woanders auch kam. Peter Hein ist zwar sonst eher schreibfaul (Was geht mit einem weiteren Buch?), aber was er hier wieder an Ansagen raushaut, ist so unglaublich pointiert, dass man selbst vor Neid erblasst angesichts solcher Formulierungen und Wortspiele – und viele andere sollten das auch tun.

Generell lobenswert ist die Produktion, und was FAMILY*5 mit „Autobahn“ angestellt haben, ist unglaublich: eine Art mit Motorsportgeräuschen unterlegte RAMONES-Version des Klassikers der anderen Düsseldorfer Helden – sensationell.

Trotzdem überkommt einem bei all dem Schrott, der da aus den Pop-Akademien quillt, mit Texten wie vom Reißbrett, die Angst, dass niemand sonst mehr so einen gepflegten Umgang mit der deutschen Sprache pflegt.

Und so jung sind die Jungs von DIE LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN auch nicht mehr, die können ja nicht alles richten ... Ein wundervolles Album für jene, die es verstehen und zu schätzen wissen.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #139 (August/September 2018)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

AGNOSTIC FRONT

AGNOSTIC FRONT können wohl ohne Übertreibung als Mitbegründer und lebende Legenden des Hardcore bezeichnet werden. Seit ihrer Gründung 1980 hat die Band um Gitarrist Vinnie Stigma und Sänger Roger Miret unzählige Welttourneen und eine Reihe Alben ... mehr