FLASHER

Constant Image

Seit Dischord sich quasi nur noch der Brauchtumspflege widmet, ist „gefühlt“ die Präsenz von Bands aus der US-Bundeshauptstadt zurückgegangen, was aber auch selektiver Wahrnehmung geschuldet sein kann.

FLASHER kommen aus Washington, DC und hätten einst durchaus ins Dischord-Programm gepasst. 2016 erschien die erste EP des aus Emma Barker, Daniel Saperstein und Taylor Mulitz bestehenden Trios, es folgte eine 7“ und 2017 schließlich nahm die Band in Brooklyn mit Nicolas Vernhes ihr Albumdebüt „Constant Image“ auf.

Taylor Mulitz kennt man übrigens als Bassist von PRIESTS sowie als Co-Betreiber des Sister Polygon-Labels, das sich bemüht, DC wieder auf die musikalische Landkarte zu bekommen. Und das Potenzial dafür haben sie, nehmen sie doch mit einer bestechenden Mischung aus sprödem, durchaus an FUGAZI erinnernden Post-Hardcore einerseits und einer verblüffenden B-52’s-Poppigkeit („Pressure“, „Skim milk“) für sich ein.

Auch von engagierten Texten, in „Business unusual“ etwa gegen Polizeigewalt, wird berichtet, nur kann man die nirgendwo nachlesen. Eine spannende Band, gerade wegen des Gegensatzes aus partieller musikalischer Sperrigkeit einerseits und mehrstimmigem Male/Female-Gesang andererseits.