FORWARD TO EDEN

A Human Artefact

Um das Fazit vorwegzunehmen: Die Band von Tim Ruhl, Macher von Bound By Modern Age Records, ist mehr oder weniger sein Soloprojekt und lässt den Hörer eher ratlos als beglückt zurück. Auch wenn hier Straight Edge draufsteht, ist FORWARD TO EDEN recht metallisch und spannt tatsächlich den Bogen von ganz einfach Metal über Death Metal bis hin zu akustischen Parts, die an Peacepunks wie CONFLICT erinnern.

Was allerdings gar nicht geht, ist schräger Gesang, und den gibt es hier immer wieder dann, wenn Ruhl versucht, klar zu singen. Auch inhaltlich sind FORWARD TO EDEN schwierig, da man einerseits aggressiv eine vegane Lebensweise propagiert – Veganokratie ist übrigens eine große Wortschöpfung –, andererseits aber Gewalt als legitimes Mittel zur Durchsetzung zumindest nicht ausschließt.

Auch wenn es beim Blick aus dem Fenster vielleicht nicht so aussieht, werden sich Lebensweisen, die auf Gewalt beruhen, nicht langfristig durchsetzen. Daher muss schon jeder für sich verstehen, dass Veganismus eine sinnvolle Lebenseinstellung ist.

Wie bereits erwähnt, lässt „A Human Artefact“ den Hörer etwas ratlos zurück, aber immerhin nachdenklich, was ganz sicher nicht jede Band von sich behaupten kann.