IVAR BJØRNSON & EINAR SELVIK

Hugsjá

Den Norweger Ivar Bjørnson kennt man vor allem aus schwarzmetallischen Gefilden, wo er mit den Viking-Metal-Vertretern ENSLAVED unterwegs ist, die auch eine Vorliebe für den britischen Progressive Rock der Siebziger haben.

Einar Selvik ist Kopf eines Projekts namens WARDRUNA, das sich die Erkundung nordischer Spiritualität auf die Fahne geschrieben hat. Zudem waren WARDRUNA auch an der Musik für die zweite Staffel der Fernsehserie „Vikings“ beteiligt.

Hier sind also ordentlich die Wikinger los, was Bjørnson und Selvik auf dem Cover ihrer zweiten Zusammenarbeit (2016 gab es bereits „Skuggsjá“) noch dadurch unterstreichen, dass sie sich in einem Wikingerschiff haben ablichten lassen.

„Hugsjá“, auf dem sich Bjørnson und Einar Selvikmit inhaltlich mit der Geschichte Norwegens beschäftigen, dürfte vor allem Fans von mystischem Neo-Folk ansprechen – englische Übersetzungen der norwegischen Texte sind im Booklet ebenfalls vorhanden.

Schwarzmetallisches spielt weniger eine Rolle, aber ähnlich wie bei den frühen GENESIS zeigt sich hier eine Vermischung von Folk- und Prog-Rock, dominiert von schwermütig-sakralen Gesängen, ähnlich denen bei SIGUR RÓS.

Definitiv eine sehr atmosphärische und originelle Angelegenheit, die sich auch deutlich von irgendwelchen Pagan-Metal-Clowns in Karnevalskostümen abhebt.