JESSE DAYTON

The Outsider

Ein klassisches Beispiel eines großartigen Country Musikers, der den Spirit des Rock’n’Roll und Punk verinnerlicht hat, aber solo nie richtig wahrgenommen wird. Obwohl s Studiomusiker bereits auf Alben von Johnny Cash oder Willie Nelson eingesetzt oder von Rob Zombie persönlich für verschiedene Soundtracks, unter anderem „The Devil Reject’s“, engagiert, ist „The Outsider“ nicht nur sein bereits zehntes Soloalbum, sondern der Titel wohl auch Programm.

Dayton versteht es, nicht zuletzt dank seiner kräftigen und dreckigen Stimme, seinen Songs eine Wucht zu verleihen, die selbst bei den zwei bis drei stark an Nashville Country orientierten Stücken keine Schmusestimmung aufkommen lassen.

Direkt im Anschluss folgt ein Song, der Jerry Lee Lewis zur Ehre gereicht hätte. Aber auch Freunde von Psychobilly kommen hier auf ihre Kosten. Das ist alles, um es mit einfachen Worten zu sagen, in seiner Mischung ziemlich perfekt umgesetzt.