MATTIEL

s/t

Ich gebe nichts auf Adele und den ganzen Hype um sie, mag ihre Platten nicht, aber gestehe ein, dass ein paar Aspekte ihrer Stimme faszinieren. Und jene positiven Aspekte, nicht jedoch das, was ich bei Adele als „Overacting“ bezeichnen würde, finden sich im stimmlichen Umfang von Mattiel Brown aus Atlanta wieder, die auf einer Farm und mit Pferden aufwuchs, was auch das Coverfoto erklärt: Im Cowgirl-Style steht sie auf dem Rücken eines weißen Pferdes, hinter ihr das weite Land in der Abendsonne.

Wer jetzt allerdings Countryeskes erwartet, könnte falscher nicht liegen, vielmehr klingt Mattiel wie die Tochter von Holly Golightly, ist ihr Sound düster-melancholischer Garage-Rock mit so einer gewissen folkig-swingenden Note und einer Spur Soul.

Ihr Gesang ist dabei immer latent übersteuert aufgenommen, das gibt ihrer klaren, selbstbewussten Stimme eine coole, schmutzige Note. Zeitlose, wunderschöne Musik, mit „Not today“ ist sogar ein kleiner Hit enthalten.