NARCOLAPTIC

Never Fall In Line

Nach über zwei Jahren legen NARCOLAPTIC aus Hamburg ihr drittes Album vor. Nach den ungewöhnlichen Anfangsakkorden erlöst mich die Band mit dem Opener „Conscience“, der vor meinem geistigen Auge das Video „Punk rawk show“ von MXPX ablaufen lässt, und das auch bei den folgenden zwölf Songs in Dauerschleife läuft.

Ich benutze den Begriff „Skatepunk“ eigentlich selten – ich glaube, das letzte Mal in den Neunzigern –, aber hier trifft er im wahrsten Sinne des Wortes zu. Vor allem schaffen es NARCOLAPTIC mit ihrer abwechslungsreichen Interpretation dieser Spielart des Punkrock immer, die Spannung zu halten und an keiner Stelle wie eine Kopie von Bands wie zum Beispiel NOFX zu wirken.

Bei allen Melodien wirkt es dank der richtigen Portion an Rotzigkeit auch nie zuckersüß! Und bei den Texten klingt nichts aufgesetzt. Im Gegenteil, „Never fall in line“, „Punk rock“ und andere gefallen mir richtig gut und sprechen mir auch aus dem Herzen.

Das Album hält einige Ohrwürmer parat, bei denen selbst ich mal wieder stagediven möchte – egal, ob mich jemand auffängt. Die CD kommt im Digipak und mit einem tollen Artwork.