NEUTRAL BOMBS

Pretend To Fly

Aus Lugano, dem südlichsten Zipfel der Schweiz, von wo aus man schneller in Mailand als in Zürich ist und beim Erkunden der Gegend nie so genau weiß, ob man nun noch in der Schweiz oder schon in Italien ist, kommen die NEUTRAL BOMBS, die sich ganz programmatisch weder für Deutsch noch für Italienisch, sondern für Englisch als Gesangssprache entschieden haben.

2016 kam ihre „Another Culture Dies“-EP, seitdem haben Rudy, Matte, Gabriele und Mick weiter an ihrem Sound gefeilt und tun ausweislich des Titels ihres Albums so, als könnten sie fliegen.

„Dancing in the moonlight“ ist so was wie ein kleiner Hit des Vierers, war schon mal auf einer Ox-CD zu hören und hat wie „Exit“ auch Ohrwurmqualitäten. Melodiösen, bissigen Streetpunk nenne ich so was, eine Spur THE CLASH trifft auf alte US BOMBS und einen Hauch SOCIAL DISTORTION, und ich behaupte, im Punkclub um die Ecke, wenn alle in Bier-Euphorie sind nach einer langen Woche, haben NEUTRAL BOMBS das Potenzial die ganze Bude zum Mitgrölen zu bewegen.

Und dann passt auch die bissige, kurze Nummer „Raise your glass (Not your phone)“ – Smartphone einfach mal stecken lassen vor der Bühne. Elf Songs sind auf dem richtig gut aufgenommenen Album, bei dem ich nur eines vermisse: mindestens einen Songs mit italienischen Texten.