NEW YORK DOLLS

A Hard Night’s Day. Unsigned! Unhinged!

„Legendary 1973 studio demos“ lautet der Untertitel dieser Doppel-LP, und der rote Sticker auf dem Cellophan verrät weitere Details: „1st time on vinyl! 1973 NEW YORK DOLLS demos! Remastered loud sound! 2-LP set on violet vinyl!“ Remastert hat Crypt-Boss Tim Warren.

Mit etwas Recherche kommt man dann der Sache auf die Spur, denn unveröffentlichte Aufnahmen der NEW YORK DOLLS? No way ... Wenn es eine Band gibt, deren Aufnahmen vollumfänglich „ausgewertet“ wurden, dann sind es die New Yorker Glam-Proto-Punks, an denen Malcolm McLaren vor den SEX PISTOLS sein Schockrock-Konzept ausprobieren wollte und um die sich zuvor der legendäre Produzent Marty Thau bemüht hatte.

Die Aufnahmen, die hier also zu hören sind, fanden sich bereits 1992 auf der „Seven Day Weekend“ betitelten CD auf Receiver Records.Die Aufnahmen entstanden Anfang 1973 auf Initiative von Thau in den New Yorker Planet Studios und führten letztlich dazu, dass Mercury Records die Band unter Vertrag nahm – obwohl es nach dem Tod von Drummer Billy Murcia in einer Badewanne in London zunächst nicht so ausgesehen hatte, als ob es noch etwas werden würde mit der Karriere der damals für heiß gehaltenen Band.

Mit Jerry Nolan fand man aber schnell einen neuen Drummer und Marty Thau, der auch mit RAMONES, BLONDIE und SUICIDE arbeitete, trieb die Karriere der Band voran. Auf der gegenüber der CD leicht veränderten und auf 21 Songs erweiterten Tracklist finden sich frühe Versionen von Klassikern wie „Jet girl“, „Personality crisis“, „Pills“, „Trash“ oder „Vietnamese baby“, und durch den gepimpten Sound und die schöne Aufmachung im Klappcover (darin Marty Thaus Erinnerungen an jene Bandphase) ist „ A Hard Night’s Day“ definitiv ein Must-have für Fans der Bands, auch wenn die exakten diskografischen Angaben auf dem Backcover zu wünschen übrig lassen.