OCTOPUS

Supernatural Alliance

Bands, die OCTOPUS heißen? Gab es schon so einige, haben aber alle nichts zu tun mit dieser bis zu diesem Album seit 2008 nur mit Kleinformaten in Erscheinung getretenen Formation aus Detroit. Zudem hatte die ihrem Namen auf den bisherigen Covern immer noch ein „The“ vorangestellt, tut das hier aber explizit nicht.

Gitarrist J Frezzato kennt man von ELECTRIX SIX, die musikalisch freilich gar nichts mit diesem Psychedelic-Retro-Okkultrock-Monster zu tun haben. Sängerin Masha Marjieh hat eine faszinierende Stimme, dunkel und kraftvoll zugleich, ist so was wie ein weibliches Pendant zu Ronnie James Dio, nur ohne jeden Ausflug in unangenehmen Höhen.

Ebenfalls wird auf Solo-Gegniedel verzichtet, stattdessen Wert gelegt auf einen monolothischen, wummernd-doomigen BLACK SABBATH-Gedenksound, der gepimpt wird durch warme Orgelklänge – ein sicheres Mittel, um mich zu begeistern.

Einmal mehr beweist Rise Above-Boss Lee Dorrian außergewöhnlich guten Geschmack bei der Bandauswahl.