OVÁTE

s/t

Ein interessantes Konzept haben sich Aindiachaí (gt, bs) und Brodd (dr), die beiden Köpfe hinter OVÁTE, da ausgedacht. Statt einen einzigen Sänger zu verpflichten, gibt es deren gleich fünf, die jeweils einem Song ihre Stimme leihen beziehungsweise auch Texte beigesteuert haben.

Diese fünf sind zudem keine Unbekannten, kommen sie doch von Bands wie TAAKE & GORGOROTH (Hoest), HELHEIM (V’Gandr), KRAKOW, AETERNUS & GRAVDAL (Eld), SLEGEST (Ese) und THE 3RD ATTEMPT (Odemark).

Das Ergebnis dieser umfangreichen Zusammenarbeit ist rasender Black Metal, bei dem man großen Wert auf die Melodien legt. Mal sind es die Gitarren, die epischen Akkordfolgen nachjagen, mal sind es die Vocals, die hymnisch-melodisch die Texte zum Besten geben.

Für Black Metal-Verhältnisse ungewohnt fett und druckvoll produziert kommen einem hier schnell frühe SATYRICON und DISSECTION in den Sinn, was sicherlich nicht die schlechtesten Referenzen sind.

Gerade in Zeiten von allzu „antikosmischem“ Firlefanz im Black Metal eine angenehm „rückwärtsgerichtete“ Platte.