PEST MODERN

Rock’n’Roll Station

„PEST MODERN is the project of the visual artist Joël Hubaut and his son Emmanuel, the musician.“ Die Idee war, den obskuren Song „Rock’n’roll station“ aus den frühen Siebzigern (?) zu covern, der wiederum einst David Bowie zur Ziggy Stardust-Figur inspiriert haben soll.

Vince Taylor war ein britischer Sänger, der in Frankreich berühmt geworden war. Das Ergebnis ist ein mindestens genauso obskures Album, das an eine Mischung aus SUICIDE, THE CRAMPS und Reverend Beat-Man erinnert: rudimentärer, roher, brachialer Minimal-Rock’n’Roll/Rockabilly mit Dada-Anflügen und irgendwo einer seltsamen SIGUE SIGUE SPUTNIK-Gitarre sowie viel Elektro-Klimbim.

Dazu französischer Gesang, hallig gesprochen und gesungen, teils dann auch noch eine Frauenstimme, deutsche Textzeilen (bei „Les insects“) – das hier ist so ziemlich das Außergewöhnlichste, das ich seit langem gehört habe.

NURSE WITH WOUND haben „Rock’n’roll station“ übrigens auch mal gecovert, waren im Vergleich hierzu schon fast gewöhnlich. Neun „normale“ Songs finden sich hier (bester Titel: „Fractal wurst rock“), dazu kommen zehn Remixe für jene, die das mögen.

Ganz großes absurdes Kino!