REMENCES

No T’Arronsis

Proletarier aller Länder, vereinigt euch! Katalanische Redskin-Geschichte im Rückblick, offeriert in klassischer Kampfblatt-Optik, die selbst Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg vor Neid erblassen ließe.

Passend wie die Pflugschar im Herzen des blutenden Großkapitals ursprünglich 1994 vom S.H.A.R.P./Redskin-Vorzeigelabel Capità Swing (RED ALERT, SKATALA, THE OPPRESSED, NEGU GORRIAK, INADAPTATS) als Demotape veröffentlicht.

Abgesehen von der scheinbar obligatorischen, allerdings unnötig reißerisch dogmatischen Optik, gibt es an den ersten Gehversuchen der Band, deren Name sich übrigens auf den Aufstand leibeigener katalanischer Bauern gegen ihre Grundherren der Jahre 1462 bis 1486 bezieht, wenig auszusetzen.

Ein flott melodiebesohlter CLASH-SLF-KORTATU-Punkrock-Schuh einschließlich „One law for them“-4 SKINS-Cover, der allerdings noch interessanter ausgefallen wäre, hätte man mehr an den beispielsweise in „Encadenados“ durchscheinenden REDSKINS-Referenzen gefeilt.

Ein in diese Richtung bereits geplantes Album fiel jedoch der Auflösung der Band 1995 zum Opfer.