SKANUTZ

Rise Again

Beim Ska und erst recht beim Skapunk kann man nicht viel verkehrt machen, im Grunde genommen jedenfalls. Hier erfahre ich aber einen Ska, der für ein wohl vorwiegend sehr junges Publikum gedacht ist, und einige Dinge auf dem dritten Longplayer der Band parat hält, die ich nicht sehr schätze.

Dazu gehören pure HipHop-Einlagen statt Toasts (für Leute, die ein Instrument beherrschen nicht wirklich toll, das ist wie Anna Netrebko mit einer Triangel), bedeutungsschwangerer Gesang und, wie mir hier bisweilen scheint, auch noch recht aufgesetzte Wut.

Der an und für sich sehr gute Song „You’re not better than me“ bringt diese Problembereiche zum Ausdruck, nicht falsch verstehen, rein tonal ist es ein solides Album, und der Song allein bleibt echt fein im Ohr.

Genau wie zum Beispiel „Boys on the run“. Live würde ich das bestimmt noch ganz anders bewerten, so aber bleibt zu wenig für mich hängen. Nichts für ungut, eine offenbar sympathische Truppe sind die SKANUTZ.