SLAUGHTER & THE DOGS / THE DUELLISTS

Bite Back

Im Mai 1978 erschien „Do It Dog Style“, das Debütalbum der bereits 1975 gegründeten SLAUGHTER & THE DOGS aus Manchester, die damals eine der großen britischen Punkbands waren – und schon fast wieder Geschichte, kaum dass es losgegangen war: Sänger Wayne Barrett zog im Frühjahr 1979 den Stöpsel, nachdem die EP „It’s Alright“ erschienen war.

Kurz darauf war Barrett kurzfristig wieder dabei, nahm dann wieder den Hut und wurde Ende 1979 durch Ed Garrity ersetzte, was auch in der Namensänderung zu SLAUGHTER resultierte. Unter diesem Namen nahm die Band das im März erschienene Album „Bite Back“ auf, weshalb auf dem Cover dieser Doppel-CD folgerichtig auch nur dieser Name steht, auf dem Rücken jedoch SLAUGHTER & THE DOGS.

Erst 1996 fanden Gitarrist Mick Rossi und Wayne Barrett wieder zusammen, seitdem sind sie wieder als SLAUGHTER & THE DOGS unterwegs, veröffentlichten zuletzt 2016 ein neues Album. Was nun die Neuauflage von SLAUGHTER betrifft, so ist das im Kern durchaus eine andere Band, doch wenn man mal ausschaltet, dass hier nicht exakt die Klangfarbe von „Cranked up really high“ und „Where have all the boot boys gone?“ geboten wird, war und ist „Bite Back“ ein durchaus solides, facettenreiches Album und um einiges überzeugender als das, was andere sich damals allmählich demontierende Punkbands der ersten Stunde so geboten haben.

Ed war ein guter Frontmann mit markanter Stimme mit leichtem Rotten-Touch, der mit „Hell in New York“, das schwer nach STOOGES klingt, sowie dem fast an Springsteen erinnernden „East side of town“ eine eigene Duftmarke setzen konnte.

Auch die diversen Bonus-Songs (darunter welche des Rossi-Post-SLAUGHTER-Projekts STUDIO SWEETHEARTS) überzeugen, weshalb ich die mit einem Linernotes enthaltenden Booklet ausgestattete Doppel-CD Fans des alten UK-Punk durchaus empfehlen kann.

Ach ja, bei den STUDIO SWEETHEARTS bewarb sich auch mal ein gewisser Stephen Morrissey als Sänger ... Die zweite CD ist ein Bonus, hier findet sich der einzige (?) Studiosong von Rossis Projekt THE DUELLISTS plus neun 1985 live aufgenommene Songs der wenig erfolgreichen Band.

Alles in allem unverzichtbar für SLAUGHTER & THE DOGS-Fans.