SLIGHTLY STOOPID

Everyday Life, Everyday People

Die ehemalige Punkrock-Band SLIGHTLY STOOPID („Punk Rock Billy“) aus San Diego ist längst beim Reggae angelangt und gestaltet ihr neuntes Album „Everyday Life, Everyday People“ so vielseitig wie einen bunten Reggae-Blumenstrauß.

Sanfte Balladen finden hier ebenso ihren Platz wie Funk, HipHop und Dub. Gut die Hälfte der insgesamt 13 Songs läuft glatt durch, YAYA THE CAT und BEAUTIFUL GIRLS lassen grüßen, zum Beispiel bei „No one stops us now/Nobody knows“.

Der Rest könnte auch von dem CLASH-Album „Sandinista!“ stammen. Besonders positiv fallen hier die Dub- beziehungsweise Roots-Reggae-gefärbten Titel auf, „Too late“ und „Livin’ in Babylon – Feat.

Yellowman“ (nach Krebserkrankung!). Punktabzug gibt es aber für die grässliche Drum&Bass-Lounge-Coverversion von „Legalize it“. Das geht gar nicht, ein „Am Morgen ein Joint und der Tag ist dein Freund“-Soundtrack, die Kifferhymne „Legalize it“, im Original von Peter Tosh, sollte doch etwas ansprechender klingen.