STATE CHAMPS

Living Proof

Und da ist sie auch schon: Die nächste Pop-Punk Veröffentlichung, die sich keinen Zentimeter aus der Masse abheben kann. Gefühlt waren es NEW FOUND GLORY, die mit „Sticks And Stones“ im Jahr 2002, die letzte originelle Pop-Punk-Platte vor dem großen Revival durch Bands wie NECK DEEP und eben STATE CHAMPS aufgenommen haben.

„Living Proof“ scheitert etwas an den Erwartungen, welche die Amerikaner mit Songs wie „Secrets“ aufgebaut haben. Die Suche nach einem äquivalenten Track zur Hitsingle gestaltet sich auf „Living Proof“ etwas schwierig, schließlich schläfern Songs nach immer dem gleichen Rezept doch irgendwann ein.

Auch wenn STATE CHAMPS einen Entwicklungsschritt vollziehen, nämlich dass sie sich ein Beispiel an PARAMORE nehmen, die aus ihrem Pop-Punk ausgebrochen sind und nun massentauglichen Pop machen, sind sie leider nichts Besonderes.

Musikalisch klingt das gut, das war ja auch so zu erwarten. Okay, damit nicht nur Schlechtes geschrieben wird: Das „Secret“-Äquivalent könnte „Crystal ball“ sein. Der ist auf jeden Fall ein Hit.