Reviews : STEPHEN MALKMUS AND THE JICKS / Sparkle Hard :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

STEPHEN MALKMUS AND THE JICKS

Sparkle Hard

Format: CD

Label: Domino

Spielzeit: 43:44

Webseite

Wertung:


Mit „Slanted And Enchanted“, „Crooked Rain“ und „Wowee Zowee“ hatten PAVEMENT in den Jahren 1992 bis 1995 vielleicht drei der essentiellsten Platten im Indie-Bereich aufgenommen, wobei man die Band komischerweise eher in England als in den USA verortete, woher sie tatsächlich stammte.

Wer PAVEMENT allerdings bei ihren letzten Konzerten kurz vor der Auflösung im Jahr 1999 erlebte, bekam es mit einer Band zu tun, die auf erschreckende Weise von sich selbst gelangweilt war.

Sänger/Gitarrist Stephen Malkmus machte danach solo weiter, aber keines seiner bisherigen Alben erwies sich als so zwingend wie das PAVEMENT-Frühwerk. Aktuell erscheint mit „Sparkle Hard“ das siebte Malkmus-Album, das ebenfalls wieder nach gemäßigteren und weniger schrägen PAVEMENT klingt, womit sich alte Fans sicher gut arrangieren können.

Neben einem gelungenen Country-Duett mit Kim Gordon wird man hier mit dem weniger gelungenen Einsatz eines Stimmverzerrers beim Song „Rattler“ konfrontiert. Insgesamt muss man Malkmus aber zugute halten, dass er immer noch ein charakteristischer und origineller Singer/Songwriter ist, der den früheren PAVEMENT-Sound durchaus erfolgreich zu variieren versteht.

Sicherlich kein Vergleich zu einem Geniestreich wie „Slanted And Enchanted“, aber immer noch geschmackvoller Indierock auf hohem Niveau, der aber manchmal etwas aufregender sein könnte.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #139 (August/September 2018)

Suche

Ox präsentiert

ROUGH & RAW FESTIVAL

Das Festival des antikommerziellen Promo- und Booking-Kollektiv ROUGH & RAW geht dieses Jahr in die zweite Runde und präsentiert neben dem Festival in Heidenheim auch zwei Warm Up Shows in Ulm! ... mehr