SUFFOCATE FOR FUCK SAKE

Blazing Fires And Helicopters On The Frontpage Of The Newspaper. There’s A War Going On And I’m Marching In Heavy Boots

Ursprünglich ist das zweite Album von SUFFOCATE FOR FUCK SAKE „Blazing Fires ...“ bereits 2008 erschienen, nun wird die lang vergriffene Platte von Moment Of Collapse Records in unveränderter Form neu aufgelegt.

Die Schweden haben eine Vorliebe für Konzeptalben und wie später auf „In My Blood“ (2016) bilden auch hier gesprochene Parts auf Schwedisch den narrativen roten Faden, der die Erinnerungen eines Mädchens in einer psychiatrischen Klinik wiedergibt, und selbst wenn man das Schwedische nicht versteht, werden doch sehr eindringlich Empfindungen und Stimmungen transportiert.

Über das bloß gelegentliche Einstreuen von Samples hinaus wirkt „Blazing Fires ...“ fast wie ein Spoken-Word-Album mit einem unglaublich intensiven Soundtrack. Die vermeintliche Kopflastigkeit des Konzepts wird jedoch überwuchert von einem Kaleidoskop an Emotionen: Die Samples werden eingebettet in filigrane Post-Rock-Klänge, die sich langsam aufbauen, um sich in brachialer Post-Metal-Wucht und herzerweichenden Screamo-Explosionen zu entladen.

Das Erbe von Vorfahren wie BREACH oder CULT OF LUNA hört man durch, aber auf ein Genre oder Vorbilder lassen sich SFFS nicht beschränken.