Reviews : SUN DIAL / Science Fiction, A Compendium Of Space Soundtrax :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SUN DIAL

Science Fiction, A Compendium Of Space Soundtrax

Format: CD

Label: Sulatron

Spielzeit: 55:40

Webseite

Wertung:


Mit einem Titel wie diesem legen einem SUN DIAL die Worte ja schon fast in den Mund: SUN DIAL-Mastermind Gary Ramon, der dieses Projekt bereits 1990 gründete, sieht sein neuestes Werk in direkter Nachfolge zu „Made In The Machine“ von 2016 – und ja, es klingt echt nach einem ganz schön abgespaceten Soundtrack, wobei ich mir den Film dazu eher als ziemlich derben Trip denn als spaciges Schweben durch ein Sternenmeer vorstelle.

Und genau das war der Plan: Songs aus dem SUN DIAL-Programm auszuwählen, die zu geschätzten Filmen wie „Blade Runner“ oder „2001 A Space Odyssey“ passen. Über weite Strecken ist zwölf Songs umfassende Album ein psychedelischer Trip mit reichlich WahWah und Co., aber zwischendurch gibt es auch mal eine seltsam funkige, fast schon discomäßige Nummer wie „Mind machine“, an anderer Stelle grüßt eine Helios Creed-mäßige Gitarre, etwa in „White stone“.

Ramon ist Multi-Instrumentalist und Soundtüftler, ein Klangzauberer mit endlos viel Fantasie, der seit drei Jahrzehnten viel Spaß daran hat, seine Zuhörer auf einen wilden Trip mitzunehmen, der auch ganz ohne die Einnahme bewusstseinserweiternder Substanzen funktioniert – Kraut ist hier vor allem ein musikalischer Baustein, wie Psychedelic auch.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #139 (August/September 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN

Willkommen im Parallel-Universum der Popmusik! Hier ist alles etwas heller, etwas rauer und herzlicher. Hier geht es um zufriedene Esel und einen kameradschaftlichen Tritt in die Eier. Um ein geglücktes Leben in der Katastrophe. DIE LIGA DER ... mehr