SUN DIAL

Science Fiction, A Compendium Of Space Soundtrax

Mit einem Titel wie diesem legen einem SUN DIAL die Worte ja schon fast in den Mund: SUN DIAL-Mastermind Gary Ramon, der dieses Projekt bereits 1990 gründete, sieht sein neuestes Werk in direkter Nachfolge zu „Made In The Machine“ von 2016 – und ja, es klingt echt nach einem ganz schön abgespaceten Soundtrack, wobei ich mir den Film dazu eher als ziemlich derben Trip denn als spaciges Schweben durch ein Sternenmeer vorstelle.

Und genau das war der Plan: Songs aus dem SUN DIAL-Programm auszuwählen, die zu geschätzten Filmen wie „Blade Runner“ oder „2001 A Space Odyssey“ passen. Über weite Strecken ist zwölf Songs umfassende Album ein psychedelischer Trip mit reichlich WahWah und Co., aber zwischendurch gibt es auch mal eine seltsam funkige, fast schon discomäßige Nummer wie „Mind machine“, an anderer Stelle grüßt eine Helios Creed-mäßige Gitarre, etwa in „White stone“.

Ramon ist Multi-Instrumentalist und Soundtüftler, ein Klangzauberer mit endlos viel Fantasie, der seit drei Jahrzehnten viel Spaß daran hat, seine Zuhörer auf einen wilden Trip mitzunehmen, der auch ganz ohne die Einnahme bewusstseinserweiternder Substanzen funktioniert – Kraut ist hier vor allem ein musikalischer Baustein, wie Psychedelic auch.