TELEKOMA

Die Wurzel allen Übels

Das dritte Album der Punkband aus Frankfurt/Oder. Die CD kommt in einem Hardcvover-Büchlein zu uns, das mit zwanzig Seiten an Text und bizarr guten Zeichnungen versehen ist. Nicht erstmals erwähne ich wohl, wie sehr es mich nach Punk mit guten deutschen Texten dünkt, und wie schmal der Grad ist, derbe Parolen oder einfühlsame Zeilen so rüberzubringen, dass man es voll ernst nehmen kann, sprich: es nicht aufgesetzt oder inhaltlich allzu verzerrt ist.

Was bei schnellem Deutschpunk dann noch einmal extra schwer erscheint. Doch TELEKOMA absolvieren diese Kür mit Glanz. So krass auf den Punkt gebracht, schrammeln sie im besten alten 1983er TOXOPLASMA-Style durch die 15 Songs, dass man ins Staunen kommt.

Kostprobe gefällig? „Eingeschaltet, gleichgeschaltet, ruhig gestellt und dumm gehalten, leben, lieben, saufen, fressen, geboren, gestorben und vergessen“ in „Vergessen“, das nicht nur textlich wie ein Orkan über uns hinwegfegt.

Empfehlenswert!