TIM ARMSTRONG

A Poet’s Life

Bassist Boscho von der Streetska-Band SCRAPY gab mir seinerzeit den Tipp, mir unbedingt dieses Solowerk von Tim Armstrong, Gitarrist und Sänger der Band RANCID und eEx-OPERATION IVY-Mitglied, zu besorgen.

2007 gab es „nur“ das Digipak-Paket mit CD und DVD. Der diesjährige Record Store Day bescherte uns eine limitierte und völlig überteuerte Vinylversion. Jetzt gibt es die Platte im Gatefold-Sleeve in klassisch schwarzem Vinyl für einen moderaten Preis.

In Zusammenarbeit mit den damals aufstrebenden AGGROLITES als Backing-Band spielte Tim Armstrong zehn großartige, aus seiner Feder stammende punky Reggae-Songs ein. Was Tim mit den AGGROLITES hier zauberte, hatte musikalisch nichts mit OPERATION IVY oder RANCID zu tun, ganz zu schweigen von dem, was er als Tim Timebomb mit Freunden Jahre später veröffentlichte.

Und angesichts der durchwachsenen Entwicklung von RANCID und der AGGROLITES nach dieser Veröffentlichung, behaupte ich im Nachhinein, dass sich Tim Armstrong hier auf dem (bisherigen?) Zenit seines musikalischen Schaffens befand.

„A Poet’s Life“ beinhaltet zehn Highlights von Tim Armstrong. Reggae, einerseits in seiner Reinform, andererseits innovativ und modern interpretiert mit einprägsamen Arrangements eines unvergleichlichen Songwriters.