V.A.

Bill Haley Connection. 28 Roots And Covers

Bill Haley, der neben dem King wohl am meisten für die Breitenwirkung des Phänomens „Rock’n’Roll“ verantwortlich zeichnete, war zum Zeitpunkt, als die Welle ihren Höhepunkt erreichte, mit gut dreißig Jahren schon ein Dinosaurier.

Bezeichnend ist es, dass Haley bereits 1957 ein Album mit „Oldies“ für die „Oldies“, also die Eltern seiner Fans einspielte. Bear Family hat sich nun auf die Suche nach Songs gemacht, die Haley beeinflussten, und die von ihm nachgespielt wurden.

Darunter natürlich die Urfassung von Haleys größtem Hit „Rock around the clock“, ursprünglich von SONNY DEE & HIS KNIGHTS 1954 eingespielt. Fünf Jahre älter ist sogar noch das Original von „Rock this joint“ von Jimmy Preston.

„Yes indeed“ von Bing Crosby und Connee Boswell stammt sogar von 1940. Die älteste Aufnahme auf dem Sampler ist jedoch Count Basies „Stop beatin’ round the mulberry bush“ von 1938, einer der ersten Songs, die Haley mit den COMETS 1952 aufnahm.

Dieser Sampler beschäftigt sich allerdings auch mit Künstlern, die Haley nachgespielt haben. Davon gibt es natürlich eine riesige Menge, umso spannender die Auswahl, die Bear Family getroffen hat.

Da treten vor allem der Crooner Alan Dale, aber auch Künstler der Budget-Labels Tops Waldorf (USA) und Emabassy (GB) hervor. Hier handelt es sich um extrem rare Aufnahmen, viele davon hier zum ersten Mal auf CD.

Es wäre keine Bear Family-CD ohne das typische bunte, informative Booklet und die sachkundigen Linernotes, hier vom Haley-Experten Chris Gardener.